Erfolgreiche Umstellung auf die neueste ERP-Generation rüstet die Wiener Stadtwerke-Gruppe für künftige Herausforderungen
Senior Customer Manager
Im digitalen Zeitalter ist es für Unternehmen enorm wichtig, die eigenen Geschäftsabläufe auf den Prüfstand zu stellen. Für SAP-Prozesse gilt dies ganz besonders, werden sie doch künftig mehr denn je Agilität gewährleisten müssen. Die Wiener Stadtwerke-Gruppe hat ihren Prüfstand schon verlassen und ist bereits in die Umsetzung gegangen. Im Jänner 2020 wurde ein Programm zur Umstellung auf SAP S/4HANA gestartet. Ab 2025 wird diese „Enterprise-Resource-Planning“-Plattform, kurz ERP-System, für geschäftliche Schlüsselprozesse wie Beschaffung, Instandhaltung oder den Finanzbereich das alte SAP R/3 konzernweit ablösen.
Die Zielarchitektur sieht einen Service Cluster vor, in dem die Konzernleitung, Bestattung & Friedhöfe Wien, Wiener Lokalbahnen, Wipark und WienIT zusammengefasst sind, sowie drei eigene S/4HANA Systeme für Wien Energie, Wiener Linien und Wiener Netze. Die Basis des Service Clusters bildet das bereits bestehende S/4HANA-System der Wiener Lokalbahnen. Durch die Verwendung des Wiener Lokalbahnen-Systems als Basis für den Service Cluster können Investitionen der vergangenen Jahre erhalten und somit die Umstellungskomplexität des Service Clusters reduziert werden.
Tietoevry unterstützt das SAP S/4HANA Programm der Wiener Stadtwerke-Gruppe mit Expertenwissen unter anderem in den Bereichen Logistik, Testmanagement oder SAP Fiori Entwicklungsdienstleistungen. Die Implementierungen der drei Einzelsysteme erfolgen jeweils in unterschiedlicher Ausprägung, wobei auf Implementierungssynergieeffekte geachtet wird.
Die Wiener Stadtwerke halten die lebenswerteste Stadt der Welt am Laufen und kümmern sich mit Verlässlichkeit, Kompetenz und Innovationskraft um die Lebensadern der Stadt. Dafür sorgen 16.000 Mitarbeiter:innen in den Bereichen Energie, Mobilität, IT sowie Bestattung und Friedhöfe.
Diverse Business-Prozesse werden für Mitarbeiter:innen vereinfacht.
Neue Wege zur optimierte Konzernsteuerung werden ermöglicht.
Durch die Nutzung der modernsten Technologiebasis ist die Wiener Stadtwerke-Gruppe bestens für die Herausforderungen der grünen Zukunft gerüstet.